Newer    Older
  • Newer

    100 Leben

    Mein erster Gedanke war, dass der Salamander diese wahnsinnige Fähigkeit hat, sich zu regenerieren. Wenn er in einer Gefahrensituation ist, dann kann er durch das "Opfern" eines Körperteils, sein Leben retten und womöglich dem Tod von der Schippe springen. Er sagt dann quasi "nein, jetzt noch nicht.". Genauso ist es in einem koreanischen Volkslied: Immer wenn da der Tod anklopft, gibt es einen Grund zu sagen, "Nein, jetzt noch nicht." Egal ob mit 60, 70, 80, 90 oder 100 Jahren. Hierin wird der Respekt der Koreaner vor den älteren Leuten reflektiert. Man lässt ihnen - und da spielt natürlich auch etwas Ironie mit hinein - aus Respekt die Entscheidung über den Tod. Damit der Tod nicht zu offensichtlich ist, habe ich einfach nur geschrieben "wenn er kommt". Damit wird eine Stelle in der Deutung offen gelassen und die Übersetzung ins Bildhafte funktioniert.

    Older
  1. f/5.6
  2. 1/30 sec
  3. 18mm
  4. ISO 320